10 schöne Schlaflieder für Kinder

Wem ging es nicht auch so? Beim ersten Kind ist alles neu und vieles wird neu entdeckt. Plötzlich kommen Erinnerungen hoch und es versetzt einen in die eigene Kindheit zurück. Ich spüre das besonders, wenn ich  Schlaflieder für Kinder singe. Als Valentino gerade geboren wurde, habe ich mich zum ersten Mal seit ungefähr 25 Jahren wieder mit Musik für Kleinkinder beschäftigt.

Dabei habe ich mich an Lieder erinnert, die ich längst vergessen hatte. Da mein Baby damals noch sehr klein war und immer beruhigt anstatt animiert werden sollte, habe ich vorwiegend Schlaflieder für Kinder gesungen. Das mit dem Schlafen hat bei uns nicht immer funktioniert, aber ich habe von Anfang an festgestellt, dass ihm Musik gefällt und bei entspannter Musik beruhigte er sich wirklich.

Eine Liste mit eher unbekannten aber wunderschönen Schlafliedern

Jetzt ist er über eineinhalb Jahre alt und liebt Musik über alles. Vor allem mag er lustige Kinderlieder. Wenn es aber Zeit ist, ins Bett zu gehen und entspannte Musik zu hören, singe ich ihm meistens “Schlaf Kindchen, Schlaf” vor. Wenn ich aufhöre zu singen, kommt sofort sein Kommentar: “coa” (ancora), was auf Deutsch soviel wie nochmal bedeutet.

Immer nur dieselben Lieder können nach einer Weile eintönig werden und deshalb habe ich mich gefragt, welche anderen schönen Schlaflieder für Kinder es gibt. Ich habe eine Liste mit schönen und eher weniger bekannten Liedern für die Gute Nacht mit Songtexten und Links zu Youtube zusammengestellt.

Die Liste enthält außerdem drei italienische Klassiker für Kinder zum Einschlafen.

1. Guter Mond, du gehst so stille

Dieses schöne Lied war mir selbst vorher nicht bekannt, aber es hat eine wunderschöne Melodie.

YouTube-Video Guter Mond du gehst so stille

Guter Mond, du gehst so stille
in den Abendwolken hin,
bist so ruhig, und ich fühle,
dass ich ohne Ruhe bin

weiter hier

 

2. La-le-lu

Das Schlaflied wurde auch von der Popsängerin Nena interpretiert und ist total entspannend.

YouTube-Video La-Le-Lu

La Le Lu, nur der Mann im Mond schaut zu
Wenn die kleinen Babys schlafen
Drum schlaf auch du

weiter hier

3. Weißt du wie viel Sternlein stehen?

Schlaflieder für Kinder dieser Art lassen einen wirklich träumen und ich mag dieses Lied sehr gerne.

YouTube-Video Weißt du wie viel Sternlein stehen

Weisst du, wie viel Sternlein stehen
An dem blauen Himmelszelt
Weisst du, wieviel Wolken gehen
Weit hin über alle Welt
Gott der Herr hat sie gezählet
Dass ihm auch nicht eines fehlet
An der ganzen großen Zahl

 

4. Die Blümelein, sie schlafen

Ein süßes Lied für die gute Nacht, weil es auch Naturobjekte wie Blumen und Vögel mit einbezieht.

YouTube-Video Die Blümlein, sie schlafen

Die Blümelein, sie schlafen
schon längst im Mondenschein,
sie nicken mit den Köpfchen
auf ihren Stengelein

weiter hier

Schlaflieder für Kinder - Fenster

5. Ade, zur Guten Nacht

Dies ist ein weiteres Beispiel für schöne Schlaflieder für Kinder. Ade, zur Guten Nacht hat eine sehr beruhigende Melodie und ist auch nicht so lang.

YouTube-Video Ade, zur Guten Nacht

Ade zur guten Nacht!
Jetzt wird der Schluss gemacht,
Dass ich muss scheiden;.
Im Sommer da wächst der Klee,
Im Winter, schneit´s den Schnee,
Da komm ich wieder.

weiter hier

6. Wenn du schläfst

Bei diesem Lied ist der Text so was von rührend und spricht jeder Mutter aus der Seele.

YouTube-Video Wenn du schläfst

Wenn du schläfst, dann…

siehst du wie ein Engel aus

Bist so klein und doch das größte Glück der Welt

… kann ich deinen Herzschlag spürn

Du bist alles, was für mich in meinem Leben zählt

… lieb’ ich es dich anzuschaun

Bin so stolz, denn du gehörst zu mir

… kann ich deinen Atem hörn

Ganz egal, was kommen mag – ich bin ganz nah bei dir

… geb’ ich dir einen sanften Kuss

Streichle zärtlich über deinen Bauch

 … freu ich mich auf den nächsten Tag

Sobald du aufwachst und mich anlachst, geht die Sonne auf

7. Funkel, Funkel, kleiner Stern

Dieser Song ist Teil der kurzen Schlaflieder für Kinder und hat dadurch den Vorteil, dass es leicht zu merken ist.

YouTube-Video Funkel, Funkel, kleiner Stern

Funkel, funkel, kleiner Stern,
Ach wie bist du mir so fern,
Wunderschön und unbekannt,
Wie ein strahlend Diamant,
Funkel, funkel, kleiner Stern,
Ach wie bist du mir so fern.

weiter hier

8. Ninna Nanna Ninna Oh – Schlaflieder für Kinder auf Italienisch

Ich möchte in die Liste auch italienische Klassiker aufnehmen, denn immerhin leben wir in Italien und haben täglich auch mit diesen Liedern zu tun. Meine Kinder wachsen zweisprachig auf und die Präsenz des Italienischen ist relativ stark.

Das “Schlaf Kindchen, Schlaf” Italiens ist das Lied “Ninna nanna ninna oh”. Der Text würde mir Angst machen, wäre ich ein Kind. “Wem geb ich dieses Kind? Ich gebe es der Hexe, die behält es eine Woche. Ich gebe es dem schwarzen Mann, der behält es ein ganzes Jahr”… Trotzdem gehört es einfach zur Kategorie der italienischen Schlaflieder für Kinder dazu.

YouTube-Video Ninna Nanna Ninna Oh

Ninna nanna, ninna oh,
questo bimbo a chi lo do?
Lo darò alla Befana
Che lo tiene una settimana

Lo darò all’Uomo Nero
Che lo tiene un anno intero

Lo darò all’Uomo Bianco
Che le tiene finché è stanco

Lo darò al Saggio Folletto
Che lo renda Uomo perfetto!

Lo darò alla sua mamma
e il bimbo fa la nanna!

9. Brilla Brilla la stellina

Dieses Lied gehört auch zu den Bekanntesten im Land und hat eine sehr entspannte Melodie. Es ist die italienische Version von Funkel, Funkel kleiner Stern.

YouTube-Video Brilla Brilla la stellina

Brilla brilla la stellina

Su nel cielo piccolina,

Brilla brilla sopra noi

Mi domando tu chi sei,

 

Brilla brilla la stellina

Su nel cielo piccolina.

Quando il sole è tramontato

Niente più luminoso

 

Brilla brilla mia stellina

Che la notte si avvicina.

Vieni vieni mia stellina

Su nel cielo piccolina.

 

Tu che non dormi mai

aspetti il sole e te ne vai

Brilla brilla mia stellina

Tu rimani lì vicina.

 

Quando il sole è tramontato

niente più luminoso.

10. Alla fiera dell’est

Alla fiera dell’est von Angelo Branduardi ist ein Song, der in den 70ern erschien und heute ist er einer der berühmtesten Schlaflieder für Kinder. Es handelt von einem Kind, dessen Vater ihm ein Mäuschen auf dem Markt kauft. Dann kommt die Katze und frisst die Maus und danach der Hund, der die Katze, die die Maus fraß, beißt und so weiter.

YouTube-Video Alla Fiera dell’Est

Refrain: Alla fiera dell’est per due soldi
un topolino mio padre comprò

E venne il gatto
che si mangiò il topo
che al mercato mio padre comprò

Refrain

weiter hier

Apropos schlafen, den Beitrag zu Kinderbetten ab 2 Jahren findet ihr hier.

Nach so vielen Schlafliedern bin ich ganz müde geworden. Deshalb hoffen wir mal, dass sie auf unsere Kindern denselben Effekt haben. Welche Schlaflieder für Kinder kennt ihr noch? Was singt ihr eurem Baby zur guten Nacht vor? Schreibt eure Kommentare unter den Beitrag.

Füge einen Kommentar hinzu.